Zustand 12 Monate Post-OP (Fazit)

Hallo Ihr lieben,

seit meiner Haartransplantation im März 2017 ist nun ein ganzes Jahr vergangen. Erfahrungsberichten anderer sowie der Aussage meines Arztes zufolge kann man nach gut 12 Monaten von einem Endergebnis sprechen und ein Fazit ziehen. Dies möchte ich mit diesem Beitrag auch gerne tun und meine Eindrücke aus dem letzten Jahr einmal zusammenfassen.

Lange hatte ich mich im Vorwege meiner Haartransplantation informiert und nach guten und ausführlichen Erfahrungsberichten gesucht. Mithilfe dieser konnte ich mir ein gutes Bild von dem machen, was mich vor, während und nach der HT erwarten würde. So lief die Vorbereitung und die OP an sich in meinem Fall sehr unkompliziert ab. Obwohl ich mich "theoretisch" sehr gut auf das vorbereitet hatte, was mich in den ersten Tagen Post-OP erwarten würde, war ich etwas überrascht davon, wie eingeschränkt ich in den Nächten war. Für mich waren die ersten Nächte nach meiner HT die anstrengendsten. Nicht schlafen zu können, wie ich es sonst gewohnt war, hat mir nur kurze Schlafabschnitte bereitet. Doch wer schön sein will, muss bekanntlich leiden. So habe ich die ersten Tage auch relativ tapfer überstanden. Die Zeit danach war geprägt von Wundheilungen sowie dem Verlust der transplantierten Haare. Obwohl ich sehr gut informiert war und es sich bei dem Verlust der kürzlich eingesetzten Grafts um einen absolut natürlichen Prozess handelte, hatte ich doch ein mulmiges Gefühl, ob der Neuwuchs denn rechtzeitig und auch in gewünschten Ausmaß ansetzen würde.

Doch pünktlich zum dritten Monat nach meiner OP ging es tatsächlich los. Was dann passierte, ist mit Worten nur schwer zu beschreiben, denn fast täglich konnte ich neue Haare entdecken und die transplantierten Bereiche wurden immer dichter. Ich kann aus meinen Erfahrungen heraus bestätigen, dass die Zeit ab 3 Monaten Post-OP die schönste einer Haartransplantation ist. Als Betroffener wird man mit jedem Tag glücklicher über das entstehende Ergebnis. Auch wenn nach dem 8. Monat nach der OP Neuchwuchstechnisch nicht mehr viel passierte, das Endresultat war noch lange nicht erreicht. In den letzten 4 Monaten konnte ich gut beobachten, wie sich die Struktur der transplantierten Haare veränderte. Heute, genau 1 Jahr nach meiner Haartransplantation kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass ich sowohl mit meiner Entscheidung, mich einer HT zu unterziehen als auch mit der Arztwahl die richtige Entscheidung getroffen habe. Mit dem Endergebnis bin ich zufrieden und fühle mich im Alltag deutlich besser als noch vor einem Jahr. Da der Tonsurbereich bei meiner ersten HT unberührt geblieben ist und sich der Haarausfall in dem Bereich noch fortsetzen wird, werde ich in Zukunft auch sicher noch eine zweite Transplantation durchführen lassen, um ein ästhetisches Gesamtbild zu erreichen.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bedanken bei Health Travels (insbesondere bei Herrn Weber) für die kompetente und unkomplizierte Abwicklung sowie bei Herrn Dr. Demirsoy, dem ich zurecht mein Vertrauen schenkte und absolut nicht enttäuscht wurde!

Zum Abschluss möchte ich Euch die Bilder 1 Jahr nach meiner HT nicht vorenthalten:








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zustand 2 Monate Post-OP

Zustand 5 Monate Post-OP

Zustand 4 Monate Post-OP